23.03.2014
Gute Plazierung auf dem Erste-Hilfe-Wettbewerb
Die Wettbewerbsgruppe der DRK Ortsvereins Recke erringt eine gute Plazierung auf dem Erste-Hilfe-Kreiswettbewerb und wird dort Sechster.
Auf dem diesjährigen Kreiswettbewerb in der Ersten Hilfe, der in Ibbenbüren ausgetragen wurde, erringt unsere Wettbewerbsgruppe den 6. Platz. Kreissieger wurde der austragende Ortsverein Ibbenbüren.
Diesem Jahr mussten folgende vier Aufgaben von den Gruppen gelöst werden.
In der theoretischen Aufgabe wird das Wissen der einzeln Gruppenmitglieder abgefragt.
Als weiteres stand eine Betreuungsaufgabe an. Ab hier ist die Gruppe wieder als ganzes gefordert. Es war ein Transport nach einer Evakuierungsmaßnahme zu planen und durchzuführen. Als besondere Schwierigkeit galt es einen Rollstuhlfahrer zu transportiern.
Aus dem Bereich Erste-Hilfe wurden die Gruppen vor die Schwierigkeit gestellt, dass man ihnen ihr gewohntes Sanitätsmaterial entzog. Sie bekamen nur einem Autoverbandkasten zur Verfügung gestellt mit dem die Gruppen drei Verletzte nach einer Schlägerei versorgen mussten.
Aus dem Bereich Sanitätsdienst wurde den Gruppen die Betreuung von Bewohnern eines Altenheims in dem es zu einem Brand gekommen war gestellt. Auf dem ersten Blick eine Leichtigkeit, aber im weiteren Verlauf kam es hier zu zwei medizinischen Notfällen, die gelöst werden mussten. Leider unterlief hier unserer Gruppe ein entscheidener Fehler, der eine bessere Plazierung verhinderte.

In diesem Jahr stellte für den Ortverein Recke die Wettbewerbsgruppe v.l. Patrick Quent; Christian Stroot; Jörn Frohbieter; Matthias Postmeier; Jessica Ahaus die in diesem Jahr das erste Mal in der Gruppe teilnahm und Gruppenführer Pascal Kortemeier.