14.12.2017
Rotkreuz-Gemeinschaft

Wir - der DRK Ortsverein Recke

Teil einer weltweiten Gemeinschaft

Das Rote Kreuz ist eine vom Schweizer Henry Dunant gegründete, weltweite Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, im Zeichen der Menschlichkeit Leid dort zu lindern, wo es existiert. Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement des Einzelnen ist dabei die Grundlage, auf der weltweit Millionen von Menschen aktiv handeln.

Auch bei uns in Recke sind Menschen beim Deutschen Roten Kreuz aktiv ehrenamtlich tätig, um denjenigen Hilfe zu gewähren, die sie benötigen. Dazu gehört auch, durch Ausbildung und regelmäßige Übungen auf zukünftige Gefahren vorbereitet zu sein.

Die Tätigkeiten reichen von der Jugendarbeit über verschiedene Aufgaben der sozialen Arbeit bis hin zu Sanitätsdienst, Katastrophen-

schutz und der Blutspende. Eines haben jedoch alle Bereiche gemeinsam: ohne das aktive ehrenamtliche Engagement wären die vielen wichtigen und notwendigen Dinge nicht möglich, die das DRK in Recke und im gesamten Land leistet.

Auf unseren Internetseiten finden Sie viele wichtige und interessante Informationen über uns. Am besten lernen Sie uns jedoch im persönlichen Kontakt kennen. Wir freuen uns über jeden Anrufer oder Besucher, der sich für das Rote Kreuz weltweit und unsere Rotkreuz-Aktivitäten in Recke interessiert. Ansprechpartner fnden Sei unter dem Menüpunkt Kontakte.