21.06.2018
Freizeitgruppe mit Handicap

√úbersicht
Gemeinde Recke.

Helfen Sie uns unsere Sanitäter vor Ort noch besser auszustatten. Die Spardabank mit dem Sparda-Leuchtfeuer fördert in diesem Jahr freiwillige Helfer, die in Notsituationen als erste vor Ort sind. KLICKEN sie auf das Bild oben und geben uns dadurch täglich bis zum 25.06.2018 ihre Stimme. DANKE!

DRK Ortsverein Recke zieht um
Das DRK ist von der alten Bodelschwingschule am Pottkamp zum Rathaus, genauer ins B√ľrgerhaus der Gemeinde Recke an die Hauptstra√üe umgezogen. Der Zugang zum DRK-Heim befindet sich seitlich am Geb√§ude von der Stra√üe Im Winkel aus.
Nachdem im Jahr 2014 fest stand, dass sich die Gemeinde Recke von der alten Bodelschwinghschule am Pottkamp mittelfristig trennen w√ľrde, musste sich auch der Ortsverein Recke eine neue Unterkunft suchen.

Unter Mithilfe der Gemeinde wurde in den Räumen des Rathauses eine passable Lösung gefunden.

26 Jahre ist es her, als im Jahr 1989 die Vertr√§ge √ľber die Nutzung der Bodelschwinghschule als DRK-Heim geschlossen wurden.
Nach eingehender Planung begann im Jahr 1990 der behindertengerechten Umbau der alten Grundschule. Ein ebenerdiger Zugang und ein barrierefreies Untergeschoss wurde geschaffen, damit Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen dieses nutzen konnten.
Die alten Klassenr√§ume in der unteren Etage wurden teils so √ľbernommen oder verkleinert. Eine Rollstuhlgerechte Toilettenanlage und K√ľche wurde verbaut.
In der oberen Etage, die zu Schulzeiten Dachboden war, mussten erst noch Räumlichkeiten geschaffen werden. In ihr sollte die Rotkreuzgemeinschaft und das Jugendrotkreuz seine Räumlichkeiten bekommen.
Im Jahr 1991 konnten die Räumlichkeiten vom DRK Ortsverein Recke bezogen werden.
Seit dieser Woche ist am alten Standort jetzt Schluss. Das Licht wurde ausgemacht, der Schl√ľssel umgedreht. Der Umzug in die neuen R√§umlichkeiten musste unter gro√üer Anstrengung innerhalb von drei Wochen realisiert werden. Es ist uns gelungen. Dank der Mithilfe der Gemeindeverwaltung, des DRK Kreisverbandes und nicht zuletzt der starken Truppe des Ortsvereins.

Wir freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten in noch zentralerer Lage im Ortskern von Recke.