JRK - Menschlichkeit

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 junge Mitglieder im Alter von 6-27 Jahren engagieren sich gemeinsam in rund 5.500 Gruppen für Gesundheit, Umwelt , Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren auch wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis, dabei sind die sieben Rotkreuz-Grundsätze der Wegweiser für unser Handeln.

Was wir machen...?

Wir machen viele Dinge, die andere Jugendverbände auch machen, wie Spielen, Schwimmen gehen oder Ausflüge. Aber wir machen auch noch ein bißchen mehr: Ob Erste Hilfe, Aktionen für Senioren und Menschen mit Behinderung oder Spendensammeln: anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen.

Ganz einfach in erster Linie verbringen wir tolle, spaßige Stunden miteinander, wo viele tolle Dinge auf unserem Programm stehen, wie Spielen, Backen, Schwimmen, Zelten und Ausflüge. Aber nicht nur das ist Teil unserer Arbeit, wir wollen auch Menschen helfen, denn es geht nicht jedem so gut wie uns. Wir starten Aktion für Senioren oder für Menschen mit Behinderungen und lernen die Erste Hilfe. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen, jedoch ist dabei der Spaß immer mit an Board.

UNSERE HIGHLIGHTS

- Ausflüge

- JRK-Zeltlager „Happy Camp“

- Ferienspaßaktionen